Zum Hauptinhalt springen

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Über Promotique by Vistaprint

Was ist Promotique by Vistaprint?

Promotique by Vistaprint bietet Unternehmen aller Arten und Größen individuelle Marketingprodukte, die sie brauchen, um Kunden zu werben und zu überzeugen. Da es sich um eine Abteilung von Vistaprint handelt, haben Sie auch hier eine große Produktauswahl und keine Mindestbestellmenge.

Kann ich Vistaprint-Angebote auf der Promotique-Website verwenden und umgekehrt?

Momentan leider nicht. Angebotscodes und Sonderangebote sind zwischen den beiden Homepages nicht austauschbar. In dem Angebot sehen Sie, ob der Rabatt bei Vistaprint oder bei Promotique einzulösen ist.

Muss ich eine Mindestmenge bestellen?

Nein. Bei Werbeartikeln gibt es prinzipiell keine Mindestbestellmenge. Einige wenige unsere Produkte verlangen eine Mindestbestellmenge, aber wir bieten eine breit gefächerte Kollektion, bei der dies nicht der Fall ist. Schauen Sie doch mal die Angebote durch! Wählen Sie oben rechts auf der Website unter „Kollektionen“ einfach „Keine Mindestmenge“.

Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Bestellung nicht zufrieden bin?

Dann tun wir alles, um die richtige Lösung für Sie zu finden. Wenn Sie nicht vollständig zufrieden sind, dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice und schildern Sie uns Ihr Problem. Wir finden dann mit Ihnen zusammen die richtige Lösung. Wir können Ihre Bestellung ohne Zusatzkosten erneut für Sie in den Druck geben oder eine Gutschrift durchführen, damit Sie selbst neu bestellen können.

Mein Konto

Kann ich mich mit meinem Vistaprint-Konto anmelden?

Selbstverständlich. Der Anmeldevorgang ist bei Vistaprint und bei Promotique genau gleich.

Kann ich meine bei Vistaprint hochgeladenen Dateien auch bei Promotique verwenden?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Er kann Ihre Dateien ganz einfach auf Promotique übertragen.

Kann ich meine vorherigen Bestellungen einsehen?

Melden Sie sich mit Ihrem Konto einfach auf der Seite an, von der aus Sie Ihre Bestellung getätigt haben.

Meine Bestellung

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Ja, Sie können Ihre Bestellung stornieren, allerdings nur bis Produktionsbeginn. Für eine Stornierung kontaktieren Sie unseren Kundenservice so bald wie möglich.

Kann ich Details meiner Bestellung ändern?

Wenn Sie uns kontaktieren, bevor wir Ihre Bestellung bearbeiten, können wir die erforderlichen Änderungen vornehmen. Dafür kontaktieren Sie unseren Kundenservice so bald wie möglich.

Informationen zur Lieferung

Was kostet der Versand?

Die Versanddauer und unsere Preise finden Sie auf unserer Seite mit Informationen zur Lieferung.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Die jeweilige Versanddauer finden Sie auf unserer Seite mit Informationen zur Lieferung.
Es dauert normalerweise 10 Arbeitstage, bis Ihre Bestellung mit Standardversand bei Ihnen eintrifft (obwohl es je nach Lieferbarkeit der Artikel schneller oder langsamer gehen könnte). Während dieser Zeit überprüfen wir jeden Ihrer Entwürfe sowie das Endprodukt, damit am Ende alles Ihren Wünschen entspricht. Hier erfahren Sie, wie Ihre Bestellung zu Ihnen kommt – von unserer Website bis zur Haustür.

  1. Kasse: Wählen Sie Ihren Artikel, passen Sie ihn individuell an, geben Sie die Bestellung auf. Wir e-mailen Ihnen die Bestelldetails inklusive voraussichtlichem Lieferdatum.
  2. Überprüfung: Unsere Designer sorgen dafür, dass Ihr Artikel toll aussieht. Wenn dafür irgendetwas geändert werden sollte, melden wir uns per E-Mail bei Ihnen.
  3. Produktion: Nun erstellen wir Ihr individuelles Produkt. Die Dauer kann von der Lieferbarkeit abhängen.
  4. Lieferung: Wir versenden Ihr Produkt. Wir lassen Sie genau wissen, wann es ankommen wird (und Sie können den Status online verfolgen).

Kommt meine Bestellung in einer Lieferung an?

Wenn Ihre Bestellung Produkte mit einer unterschiedlichen Versanddauer enthält, kann sie in mehreren Lieferungen zugestellt werden. Dadurch wird eine Lieferverzögerung für Produkte vermieden, die schneller verfügbar sind.

Sie können die jeweilige Versanddauer je nach den Produkten in Ihrem Warenkorb wählen. Wenn zum Beispiel für bestimmte Artikel ein Expressversand zur Verfügung steht, können Sie diese Option wählen. Sie brauchen nur eine Versanddauer auswählen und bezahlen.

Vor der Zahlung wird angezeigt, wie wir Ihre Bestellung aufteilen und wann jedes Produkt ungefähr bei Ihnen ankommen wird. Das heißt, Sie wissen schon vor dem Kaufabschluss, welche Produkte in Ihrem Warenkorb später ankommen als mit Ihrer gewählten Versanddauer.

Welches Versandunternehmen liefert meine Bestellung?

Die Wahl des Transportunternehmens hängt von den bestellten Produkten, Ihrem Wohnort sowie der Größe und dem Gewicht Ihrer Bestellung ab. Unser Team arbeitet daran, eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Versandunternehmen zu ermöglichen.

Wie kann ich wissen, ob meine Bestellung verschickt wurde?

Wir sagen Ihnen Bescheid. Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Versandbestätigung, in der Sie über die Liefermethode, die erwartete Lieferzeit und (wenn verfügbar) die Sendungsverfolgung informiert werden.

Wie verfolge ich meine Bestellung?

Wenn Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, können Sie sie ganz einfach in „Meine Bestellungen“ nachverfolgen. Und so geht‘s:

  1. Melden Sie sich bei „Mein Konto“ an.
  2. Gehen Sie zu Bestellhistorie.
  3. Dort können Sie den Status Ihrer Bestellung überprüfen. Wenn sie bereits versandt wurde, können Sie die Sendung mit dem Link des Versandunternehmens nachverfolgen (z. B. „GLS: 123“ oder „DHL: ABCD1234“).

Wohin verschicken Sie?

Wir liefern in die meisten Länder der Europäischen Union (EU) außer:

• Ungarn
• Litauen
• Rumänien

Außerdem liefern wir in diese Territorien (Gebiete):

• Aland-Inseln (FI)
• Büsingen (DE)
• Campione (IT)
• Kanarische Inseln (ES)
• Ceuta (ES)
• Färöer (FO)
• Gibraltar (GB)
• Helgoland (DE)
• Livigno (IT)
• Melilla (ES)
• Berg Athos (GR)
• Alle europäischen Überseegebiete

Liefern Sie auf die Kanalinseln, die Scilly-Inseln oder die Isle of Man?

Wir liefern auf das gesamte Festland des Vereinigten Königreichs. Auf die Kanalinseln, die Scilly-Inseln oder die Isle of Man können wir leider nicht liefern.

Beinhaltet die Versanddauer auch die Produktionszeit?

Ja. Alle aufgeführten Zeiten beinhalten sowohl die Zeit, die zur Produktion als auch zur Lieferung benötigt wird.

Sind die Lieferzeiten garantiert?

Wenn Sie einen Artikel zu Ihrem Warenkorb hinzufügen, werden Sie aufgefordert, eine Versanddauer auszuwählen. Dann teilen wir Ihnen das voraussichtliche Lieferdatum mit – und daran halten wir uns auch. Manchmal können zwar schlechtes Wetter oder Verzögerungen beim Versandunternehmen vorkommen, aber wenn Ihre Bestellung nicht pünktlich bei Ihnen eintrifft, sollten Sie sich bei uns melden, damit wir eine Lösung finden können.

Kann ich mein eigenes Versandunternehmen oder eine Spedition für meine Lieferung beauftragen?

Aufgrund unseres Produktionsverfahrens können wir im Moment leider keine Sonderwünsche in Bezug auf die Lieferung akzeptieren.

Liefern Sie auch an Feldpoststellen der Armee aus?

Im Moment sind wir leider nicht in der Lage, an Militäradressen zu verschicken, aber wir planen, das in Zukunft zu ermöglichen.

Verschicken Sie an Postfächer?

Im Moment tun wir das nicht, aber wir überprüfen, wie wir das in Zukunft ermöglichen können.

Mein Produkt gestalten

Welche Arten von Personalisierung bieten Sie an?

Wir haben mehrere verschiedene Personalisierungsmethoden im Angebot, darunter Vollfarbdruck, einfarbigen Druck, Sublimation, Stickerei und Lasergravur. Die Technik, die Sie wählen, hängt von der Art Ihres Produkts, dem gewünschten Finish und der beabsichtigten Nutzung ab.

Auf den Produktseiten werden die für das jeweilige Produkt verfügbaren Personalisierungsoptionen angezeigt. Sie können aber auch die Filter in unserem Katalog nutzen, um Produkte für eine bestimmte Art der Werbeanbringung zu finden.

Wird mein Produkt genauso aussehen wie in der Vorschau?

Ja, Sie können sich auf die Vorschau verlassen. Unsere fortgeschrittene Technologie sorgt dafür, dass die Vorschau so nah wie möglich am Endprodukt ist. Hin und wieder kann es zu geringen Abweichungen kommen, die aber im Rahmen unserer Designprüfung bearbeitet werden können. Wenn wir eine Änderung an Ihrem Design vornehmen müssen, dann kontaktieren wir Sie.

Kann ich Hilfe beim Designentwurf bekommen?

Selbstverständlich. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Unsere Designer verfügen über große Fachkenntnisse und können Ihnen Ihre Fragen beantworten.

Wie funktioniert die kostenlose Designüberprüfung?

Unsere professionellen Grafikdesigner überprüfen Ihre Bestellung, um eine optimale Qualität zu garantieren. Wenn Anpassungen vorgenommen werden müssen, erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihnen mehrere Optionen geboten werden, um das Problem zu beheben. Sie können eine der Optionen wählen, die wir Ihnen anbieten, oder um Änderungen bitten. Wir können Ihnen bei Layout, Text und Hintergrundentfernung, Schriftarten und mehr helfen. Bitte beachten Sie, dass einige unserer Druckmethoden keine Überprüfung durch einen Designer benötigen, da der hochwertige Druck genauso erscheint wie in der Vorschau.

Welche Dateiformate werden für Uploads unterstützt?

Promotique unterstützt eine Vielzahl an Dateiformaten für das Hochladen von Designs:

• Adobe Photoshop (.psd)
• Adobe Acrobat (
.pdf)
• Adobe Illustrator (.ai)
• Bitmap (
.bmp)
• GIF (.gif)
• JPEG (
.jpg, .jpeg)
• Microsoft PowerPoint (
.ppt)
• PNG (.png)
• TIF (
.tif, *.tiff)

Was bedeutet „Auflösung“? Welche Auflösung soll mein Bild/Foto für das Hochladen haben?

Die Auflösung bezieht sich auf die Anzahl der Punkte pro Zoll (dots per inch, Abk.: DPI), also die Detailgenauigkeit, die ein Bild aufweist. Je höher die Auflösung, desto detaillierter das Bild. Das führt zu größeren Dateien und einer längeren Hochladedauer. Bei den meisten Produkten werden die besten Ergebnisse mit einem Bild oder Foto von 300 DPI (Punkte pro Zoll) in der endgültigen Druckgröße erreicht. Durch die Erhöhung der DPI-Einstellung in einem Bildbearbeitungsprogramm wird die Auflösung nicht verbessert.

Wir möchten, dass Sie an den Produkten, die Sie bei Promotique bestellen, Freude haben. Wenn Sie Bedenken haben, wie Ihr hochgeladenes Design auf den fertigen Produkten aussieht, rufen Sie uns einfach an und wir überprüfen die Bildqualität.

Was ist der Unterschied zwischen CMYK und RGB?

CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und „Key“ oder Schwarz) sind die Tintenfarben, die während des Druckvorgangs verwendet werden. Der Begriff „key“ wird statt „Schwarz“ verwendet, da es sich in Wirklichkeit um eine Mischung aus den Farben Cyan, Magenta und Gelb handelt. Das daraus entstandene „Schwarz“ kann sich von Druckerei zu Druckerei ein wenig unterscheiden. RGB (Rot, Grün und Blau) sind die Lichtfarben, die von Ihrem Monitor verwendet werden, um Ihr Dokument darzustellen. Schwarz ist nicht enthalten, da Schwarz auf dem Bildschirm durch die Abwesenheit von Licht dargestellt wird. Eine Mischung von rotem, grünem und blauem Licht erzeugt die Farbe Weiß.

Jedes am Computer erstellte Bild sollte im CMYK-Modus erstellt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass die auf dem Bildschirm dargestellten Farben dem fertig bedruckten Produkt am ehesten entsprechen. Wenn das Dokument im RGB-Modus erstellt wird, können sich die Farben des bedruckten Produkts von der Darstellung auf dem Bildschirm unterscheiden: Viele der vom Bildschirm erzeugten hellen Werte können im Druck nicht in dieser Form nachgestellt werden. Viele digitale Grafiken sind JPEG-Dateien und JPEG ist fast immer in RGB.

Warum sehen bestimmte Farben nach dem Druck anders aus?

Es kann durchaus ärgerlich sein, wenn man viel Zeit damit verbringt, ein Produkt zu gestalten, und dann mit den Farben nicht zu 100 % zufrieden ist. Das ist uns bei Promotique klar.

Unsere Druckproduktionsstätten sind hochmodern und dazu in der Lage, die auf dem Bildschirm dargestellten Farben (RGB) den gedruckten Farben (CMYK) so genau wie möglich anzupassen. Zudem verfügen wir über Prozesse zur Qualitätskontrolle und Farbkorrekturstandards, die sicherstellen, dass es besonders innerhalb einer Produktbestellung nur geringste Variationen gibt.

Wir möchten, dass Sie zu 100 % mit Ihrer Bestellung zufrieden sind. Kontaktieren Sie uns, wenn das nicht der Fall ist, und wir kümmern uns um eine Lösung.